„Kirche in Bayern“: Eine Woche voller besonderer Begegnungen

Würzburg (POW) Der Sommer ist Wallfahrtszeit. Viele Menschen fühlen sich von der Gemeinschaft und dem Unterwegssein als Christ angezogen.

Ein beeindruckendes Beispiel dafür ist die Kiliani-Oktav in Würzburg. Über diese Woche mit besonderen Begegnungen berichtet das ökumenische Fernsehmagazin „Kirche in Bayern“ am Sonntag, 18. August. Dorothea Greiner ist seit 2009 Regionalbischöfin im Kirchenkreis Bayreuth. Ende Oktober geht sie in den Ruhestand. Ein Beitrag blickt auf ihr Engagement während ihrer 15-jährigen Amtszeit. Erstmals hat Kardinal Reinhard Marx im Erzbistum München und Freising den Laudato Si-Preis für Umwelt und Nachhaltigkeitsprojekte verliehen. Der Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis richtet sich an Kinder und Jugendliche aus katholischen Kindertageseinrichtungen, Erzbischöflichen Schulen und Jugendverbänden sowie der kirchlichen Jugendarbeit des Erzbistums München und Freising. Dem heiligen Franz von Assisi waren Tiere ein besonderes Anliegen. In Ziegendorf im Landkreis Ansbach (Bistum Eichstätt) wurde bereits zum vierten Mal ein Tiersegnungsgottesdienst gefeiert. Eigentlich hat Licht keinen Klang. Doch im Bamberger Dom bringt derzeit ein Kunstwerk aus tausenden von Fäden das Sonnenlicht zum Klingen. Die Installation „Memoria. Im Licht“ von Elke Maier ist noch bis 29. September zu sehen. „Kirche in Bayern“ ist nahezu flächendeckend in ganz Bayern zu sehen, und zwar sonntags jeweils auf den Lokalsendern. Informationen im Internet unter www.kircheinbayern.de.