„Kirche in Bayern“: Frauen und die Zukunft der Kirche

Würzburg (POW) Will Kirche zukunftsfähig werden, muss sie bei vielen Themen einen anderen Umgang finden.

So fordern Frauen, wie Männer zu den Weiheämtern zugelassen zu werden. Wie Katholikinnen im Bistum Würzburg beim „Tag der Diakonin“ über die Wertschätzung für Ehrenamtliche in den Gemeinden diskutieren, ist Thema des ökumenischen Fernsehmagazins „Kirche in Bayern“ in der Sendung am Sonntag, 28. Mai, die von Christine Büttner moderiert wird. Wie hält es die Politik mit den jungen Menschen? Diese Frage war Thema der Landesversammlung der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) im Jugendhaus Burg Feuerstein im Erzbistum Bamberg. Die diesjährige Renovabis-Aktion steht unter dem Motto „Sie fehlen. Immer. Irgendwo. Arbeitsmigration aus Osteuropa“. Das katholische Hilfswerk will mit seinen Projekten die Menschen zum Bleiben bewegen. Am Pfingstmontag findet auf dem Hesselberg der Bayerische Evangelische Kirchentag statt. Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm wird zum letzten Mal in seiner Amtszeit die Predigt halten. In Nürnberg findet vom 7. bis 11. Juni der Deutsche Evangelische Kirchentag statt. Mehr als 100.000 Gäste werden erwartet. Viele Musikgruppen, auch Posaunenchöre, bereiten sich auf diesen Tag vor. In der Augsburger Moritzkirche ist die Installation „Die Beobachterin“ von Udo Rutschmann zu sehen. Die filigrane Skulptur wurde aus mehreren hundert Metern Gipsbinden geformt. Das Allgäu ist bekannt für Erholung, Kultur, aber auch geistliche Angebote. Eine Pilgergruppe des Hilfswerks „Kirche in Not“ hat im Crescentiakloster in Kaufbeuren Station gemacht. Exerzitien – geistliche Übungen – tun Körper und Seele gut. Das Exerzitienreferat des Bistums Eichstätt bietet dazu einen Aikidô-Workshop auf Schloss Hirschberg an. „Kirche in Bayern“ ist nahezu flächendeckend in ganz Bayern zu sehen, und zwar sonntags jeweils auf den Lokalsendern. Nähere Informationen im Internet unter www.kircheinbayern.de.