„Kirche in Bayern“: Gleiche Chancen für alle Kinder

Würzburg (POW) Seit 70 Jahren setzt sich die Katholische Elternschaft Deutschlands (KED) aktiv für die Unterstützung von Eltern und ihren Kindern sowie eine chancengerechte und werteorientierte Bildung für Kinder ein.

Darüber berichtet das ökumenische Fernsehmagazin „Kirche in Bayern“ am Sonntag, 12. Mai. Durch die Sendung führt Christine Büttner. Am Würzburger Hauptbahnhof erinnert ein Mahnmal aus Kofferskulpturen an die Deportationszüge, mit denen Juden von 1941 bis 1944 in Konzentrationslager transportiert wurden. Am „DenkOrt“ werden immer wieder Führungen angeboten. Am 5. Mai war der „Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung“. In Augsburg lud die Offene Behindertenarbeit des Malteser Hilfsdienstes aus diesem Anlass zum Aktionstag „Europawahl und die Anliegen von Menschen mit Behinderung“. Das Erzbistum Bamberg zeigt zum 1000. Todestag des Bistumsgründers Kaiser Heinrich II. noch bis zum 16. Juli die Sonderausstellung „Kreuze. 1000 Jahre nach Heinrich II.“ im Diözesanmuseum. Das „Kirchenbankerl“ ist ein neues Projekt der Stadtpastoral und der Abteilung Forst im Erzbistum München und Freising. Hier kann man miteinander ins Gespräch kommen und auch Berufe der Kirche kennenlernen. Thomas Büttel wollte schon immer Priester werden. Zum 1. September wird er Jugendseelsorger im Dekanat Weißenburg-Wemding (Bistum Eichstätt). Im Mai wird die Gottesmutter Maria besonders verehrt. Im Bistum Augsburg wurde eine Maiandacht auf dem Staffelsee gefeiert. Am Pfingstmontag, 20. Mai, lädt die Evangelische Kirche unter dem Motto „Ich habe Frieden für Euch“ zum 73. Bayerischen Kirchentag auf dem Hesselberg bei Gerolfingen ein. Katholische, evangelische und sogar ökumenische Bratwürste: Das gibt es in einer Metzgerei im oberfränkischen Naila. „Kirche in Bayern“ ist nahezu flächendeckend in ganz Bayern zu sehen, und zwar sonntags jeweils auf den Lokalsendern. Informationen im Internet unter www.kircheinbayern.de.

(2024/0515; E-Mail voraus)