„Kirche in Bayern“ jetzt auch bei Franken Plus

Bayernweites Ökumenisches Fernsehmagazin mit neuen Sendeplätzen in Satellitenkanälen

Würzburg/München (POW) Das ökumenische Fernsehmagazin „Kirche in Bayern“ ist jetzt auch auf den neuen Satellitenkanälen Franken Plus für Ober-, Mittel- und Unterfranken, OTVA-SAT für die ganze Oberpfalz und den Landkreis Kelheim sowie auf Niederbayern TV für ganz Niederbayern zu empfangen. Grund für die Umstellung ist die Zusammenführung von Satellitenplätzen durch die Bayerische Landeszentrale für Neue Medien (BLM). „Weniger Satellit – mehr Inhalte und Qualität“ lautet das Motto, unter dem die BLM die Satellitenverbreitung der 14 bayerischen Lokal-TV-Programme zum 1. Juli 2021 reorganisiert hat.

Franken Plus sendet das halbstündige TV-Magazin „Kirche in Bayern“ jeweils sonntags um 11.30 und 16 Uhr sowie samstags um 9.30 Uhr. OTVA-SAT strahlt „Kirche in Bayern“ sonntags um 17.30 und 23.15 Uhr sowie montags um 3.15, 7.15, 11.15 und 15.15 Uhr für die Oberpfalz aus und Niederbayern TV sonntags um 16.30, 19.30 und 22.30 Uhr sowie montags um 0.30, 2.30, 4.30, 6.30, 8.30, 10.30, 12.30 und 16.30 Uhr für ganz Niederbayern. Über Satellit ist „Kirche in Bayern“ weiterhin bei münchen.tv am Sonntag um 15.30 Uhr und bei tv.ingolstadt um 20.30 Uhr in Oberbayern zu empfangen. Über Kabel bleiben die bisherigen Sendezeiten weitgehend bestehen. TV Mainfranken, das über Kabel in Unterfranken zu empfangen ist, sendet „Kirche in Bayern“ sonntags um 18.30 Uhr mit stündlichen Wiederholungen bis montags 15.30 Uhr. Die einzelnen Sendezeiten in den bayerischen Kabelprogrammen finden sich im Internet unter www.kircheinbayern.de.

Das ökumenische Fernsehmagazin „Kirche in Bayern“ ist ein Gemeinschaftsprodukt der (Erz-)Bistümer Bamberg, Eichstätt, München-Freising und Würzburg, des Evangelischen Presseverbands für Bayern, der Hilfswerke Kirche in Not, Missio München und Renovabis, der Katholischen Akademie in Bayern sowie von Don Bosco Medien. Zusammengeführt wird die wöchentliche Sendung im Medienhaus der Diözese Würzburg. Dort ist auch die Geschäftsführung angesiedelt. „Mit unseren neuen Sendeplätzen in den erweiterten Satellitenverbreitungsgebieten Franken, Oberpfalz und Niederbayern erreichen wir komplette Regionen in Bayern mit einer jeweils einheitlichen Sendezeit, vor allem in ganz Franken von Aschaffenburg über Würzburg und Bamberg bis Hof und im gesamten Großraum Nürnberg“, freut sich Geschäftsführer Bernhard Schweßinger von „Kirche in Bayern“. Er erhoffe sich damit auch eine weitere Erhöhung der Resonanz des ökumenischen Magazins.

„Kirche in Bayern“ besteht seit 2001 und hat seither über 1000 Sendungen ausgestrahlt. In Bayern wird es über Kabel von zwölf Sendern nahezu flächendeckend ausgestrahlt, über Satellit in jetzt fünf Sendern, die außer Schwaben alle anderen sechs Regierungsbezirke und die Hauptstadt München abdecken. Bundesweit sendet außerdem Bibel TV „Kirche in Bayern“ sonntags um 19 Uhr mit Wiederholungen am Montag um 4.45 und 16 Uhr sowie am Dienstag um 9.30 Uhr. Weitere Informationen unter www.kircheinbayern.de. Dort können auch die einzelnen TV-Beiträge abgerufen werden.

„Kirche in Bayern – das ökumenische Fernsehmagazin“ ist ein bunter Querschnitt durch das Leben der beiden großen Kirchen im Freistaat Bayern. Die evangelische und katholische Kirche in Bayern berichten gemeinsam über kirchliche Themen: von der engagierten Gemeinde über die Bischofskonferenz bis hin zum diakonischen, karitativen Engagement. Ziel ist es, Information zu vermitteln, Modernität, Tradition, Diakonie und Spiritualität der Kirche deutlich zu machen und Position zu beziehen.