„Kirche in Bayern“: Junge „Wellenbrecher“ aus dem Bistum in Aktion

Würzburg (POW) Junge, christliche „Wellenbrecher“ in Aktion: Das ökumenische Fernsehmagazin „Kirche in Bayern“ war beim Ministrantenfestival auf dem Gelände der Abtei Münsterschwarzach dabei und berichtet darüber in seiner Sendung am Sonntag, 26. Juni.

Das bislang letzte große Ministrantentreffen im Bistum Würzburg ist schon einige Jahre her. Auch die Ministranten aus dem Bistum Eichstätt haben etwas Besonderes erlebt. Bei ihrer Romwallfahrt nahmen sie unter anderem an einer Audienz mit Papst Franziskus teil, bewunderten die Sehenswürdigkeiten in Rom und feierten Messen in den bekannten Kirchen. Weiter berichtet die von Bernadette Schrama moderierte Sendung über das Theresia-Gerhardinger-Gymnasium in München, an dem es seit Kurzem zwei eigene Übergangsklassen für rund 50 ukrainische Schülerinnen und Schüler gibt. Im zweiten Teil der Serie „Zwischen Neu-Ulm und Memmingen. Der Ökumene auf der Spur im Unteren Illertal“ fährt Autor Gunnar Dillschneider nach Holzschwang und Hausen, in die Wiege des Protestantismus im Illertal. Neben Kirchenbüchern aus dem 15. Jahrhundert sieht er auch ein Kirchlein mit ebenso alten wie besonderen Fresken. Die Bibel gilt als das meistgelesene Buch der Welt. Der religiöse Buchtipp für den Monat Juli verspricht „Fesselndes, Unerwartetes und Unerhörtes aus der Bibel“. Nähere Informationen im Internet unter www.kircheinbayern.de.