„Kirche in Bayern“: Militärseelsorger auf dem Truppenübungsplatz

Würzburg (POW) Geistliche in Uniform: Wenn die Bundeswehr auf den Truppenübungsplatz zur „Grünen Woche“ einlädt, dann sind die „Nicht-Soldaten“ der Bundeswehr zum Kurzeit-Trainingslager eingeladen. Regelmäßig kommen die Militärseelsorger zur Fortbildung zusammen – so auch unlängst 29 Pfarrer, Pfarrhelfer und Rabbiner im unterfränkischen Bundeswehrlager Hammelburg. Das ökumenische Fernsehmagazin „Kirche in Bayern“, diesmal moderiert von Bernadette Schrama, berichtet am Sonntag, 1. September, darüber.

In Eichstätt hat das Zeltlager der Katholischen Studierenden Jugend stattgefunden. Kinder und Jugendliche von der fünften bis zur neunten Klasse können hier eine Woche „Abenteuer Zeltlager“ erleben – und gleichzeitig etwas über Politik und Demokratie lernen. In der Museumskirche Sankt Ulrich in Regensburg geht es um „Farbmomente“. In der gleichnamigen Ausstellung steht das Spiel mit dem Licht im Fokus, das je nach Sonneneinstrahlung die Stimmung im Kirchraum verändert. In der Ausstellung können sich Besucher in das farbenprächtige Licht verschiedener Glaskunstwerke einhüllen lassen. Außerhalb der Kirchenräume war Pastoralreferent und Tourismusseelsorger Simeon Stanek unterwegs. Er hat die neuen Radpilgerwege im südbayerischen Pfaffenwinkel zwischen Lech und Loisach getestet. Und auch in den Bergen fühlen sich viele Menschen Gott besonders nahe. Daher sind Berggottesdienste beliebt – auch der ökumenische Sonnenuntergangsgottesdienst der Kur- und Tourismusseelsorge Oberstaufen. Er hat bereits eine 20‑jährige Tradition und findet einmal pro Woche auf dem Hochgrat statt. „Kirche in Bayern“ ist nahezu flächendeckend in ganz Bayern zu sehen, und zwar sonntags jeweils auf den Lokalsendern. Informationen im Internet unter www.kircheinbayern.de.

(3624/0902 E-Mail voraus)