„Kirche in Bayern“: Mit 97 Jahren unermüdlich aktiv gegen Rassismus

Würzburg (POW) Mit 97 Jahren kämpft die jüdische Journalistin und Schriftstellerin Ruth Weiss noch immer gegen Rassismus.

Das ökumenische Fernsehmagazin „Kirche in Bayern“ berichtet am Sonntag, 8. Mai, über eine Begegnung mit ihr. „Mittendrin. Leben mit Demenz“ lautet in diesem Jahr das Motto der ökumenischen „Woche für das Leben“. Aus diesem Grund führt ein Beitrag in das Caritas-Seniorenheim Sankt Elisabeth in Gaimersheim. Seit 2019 wird der Dom Mariä Himmelfahrt in Eichstätt saniert. Nun soll er auch barrierefrei werden. In der von Bernadette Schrama moderierten Sendung geht es außerdem um das Programm „Gemeinsam Kirche sein – Pastoral der Zukunft“ der Diözese Würzburg. Nach strukturellen Veränderungen soll es nun auch inhaltlich einen Wandel geben. Sie ist evangelische Kirchenmusikerin, er katholischer Kirchenmusiker: Das Ehepaar Funke lebt seine ökumenische Ehe nicht nur privat, sondern auch im beruflichen Duett und erzählt, wie die verschiedenen „Stimmlagen“ der Kirchen zum Ausdruck kommen. Wie können wir uns im Alltag auf das Wesentliche konzentrieren, wie gelingt uns ein aufgeräumtes Leben? Diesen Fragen geht der Benediktinermönch Wolfgang Öxler in seinem neuen Buch nach. Passend zum Muttertag bietet die Sendung auch einen musikalischen Muttertagsgruß aus der katholischen Kirche Mariä Heimsuchung im oberbayerischen Utting am Ammersee: das Magnificat, das Mariengebet überhaupt, in einer besonderen Form. „Kirche in Bayern“ ist nahezu flächendeckend in ganz Bayern zu sehen, und zwar sonntags jeweils auf den Lokalsendern. Nähere Informationen im Internet unter www.kircheinbayern.de.

(1922/0534; E-Mail voraus)