„Kirche in Bayern“: Ordensfrau und Bauingenieurin

Würzburg (POW) Sie ist Bauingenieurin und Ordensfrau: Über die Franziskusschwester Veronika aus Vierzehnheiligen berichtet das ökumenische Fernsehmagazin „Kirche in Bayern“ am Sonntag, 1. August.

In der von Bernadette Schrama moderierten Sendung kommt außerdem Rainer Boeck, Beauftragter für Flucht, Asyl, Migration und Integration beim Erzbistum München und Freising, zu Wort. Die griechische Insel Lesbos und der Name des abgebrannten Lagers Moria stehen wohl am deutlichsten als Synonyme für seit Jahren andauerndes Flüchtlingselend. Boeck hat vor kurzem das große neue Lager auf der Insel besucht. Nachdem das Hohe Friedensfest 2020 in Augsburg ausfallen musste, wird es dieses Jahr relativ vorsichtig begangen. Regionalbischof Axel Piper besucht Orte des Friedensfestes. In einem weiteren Beitrag werden junge Menschen vorgestellt, die sich im Jugendhaus Schloss Pfünz darauf vorbereiten, ein Jahr als „weltwärts“-Freiwillige ins Ausland zu gehen. „So gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört, und Gott, was Gott gehört!“ Dieser Satz von Jesus aus dem Markusevangelium ist vielen bekannt. In der Bibelstelle wird geschildert, wie dieser die Fangfrage nach dem Verhältnis weltlicher und göttlicher Macht beantwortet. Die Geschichte wurde ein beliebtes Motiv in der Kunst. Ein wertvolles Gemälde, das den sogenannten „Zinsgroschen“ abbildet, ist vergangenes Jahr dem Museum am Dom in Würzburg geschenkt worden. Doch es bedurfte der Restaurierung. „Kirche in Bayern“ ist nahezu flächendeckend in ganz Bayern zu sehen, und zwar sonntags jeweils auf den Lokalsendern. Nähere Informationen im Internet unter www.kircheinbayern.de.