„Kirche in Bayern“: Särge, Schnitzel und die Schockstarre der Kirche

Würzburg (POW) Unter 30 Jahre alt und Mesner – das gibt es im insgesamt fünfköpfigen Mesnerteam der Gemeinde Kleinochsenfurt im Bistum Würzburg gleich zweimal. Darüber berichtet das ökumenische Fernsehmagazin „Kirche in Bayern“ in seiner Sendung am Sonntag, 6. Juni.

Stephan Maria Alof ist homosexuell, Katholik und arbeitet seit mehr als 20 Jahren ehrenamtlich für die Kirche. Auch und gerade weil er mit der Kirche hadert, will er etwas verändern. Nun hat er ein Buch geschrieben. Es trägt den Titel „Do legst di nieda! Von Särgen, Schnitzeln und der Schockstarre der Kirche“. Die evangelische Kinder- und Jugendhilfe Münchberg gibt Kindern und Jugendlichen, die nicht mehr in ihren Familien leben können, seit mehr als 135 Jahren ein neues Zuhause. In weiteren Beiträgen stellt die von Bernadette Schrama moderierte Sendung die Hospizbegleitung im Bistum Eichstätt vor und berichtet über eine Erwachsenentaufe im schwäbischen Wemding. „Kirche in Bayern“ ist nahezu flächendeckend in ganz Bayern zu sehen, und zwar sonntags jeweils auf den Lokalsendern. Nähere Informationen im Internet.