„Kirche in Bayern“-Spezial: Menschen und ihr Leben im Ruhestand

Würzburg (POW) Mit dem Thema „Menschen und ihr Leben im Ruhestand“ setzt sich das Fernsehmagazin „Kirche in Bayern“ am Sonntag, 29. März, auseinander.

Britta Hundesrügge führt durch die „Spezial“-Sendung. Im fortschreitenden Alter und vor allem, wenn die Zeit der Rente naht, denken sich viele Menschen: Was tun? Vielleicht nochmal ganz von vorne anfangen und sogar eine Ausbildung machen? Nach einem langen Berufsleben ist das oft undenkbar. Für Ernö Czerhalmi nicht. Als Pflegehilfskraft ist er bereits seit Beginn seiner Rente im Einsatz, denn sein Arbeitgeber hat ihm eine Ausbildung zum Altenpfleger angeboten. Als die Berufsschule damit einverstanden war, waren die Weichen für den gebürtigen Ungarn gestellt. Ein weiterer Beitrag blickt auf die Situation im Ski- und Wanderparadies Garmisch-Partenkirchen. Dort wollen sich auch viele ältere Menschen für ihren Ruhestand niederlassen. Das stellt die Region aber auch vor Herausforderungen. Neue Wege nach seinem Berufsleben als Ingenieur ist Tonio Frühauf aus München gegangen. Mit Beginn seines Ruhestands hat der heute 75-Jährige sich seiner Liebe, der Musik, gewidmet. Er hat Klavierunterricht genommen und sich ein eigenes Tonstudio eingerichtet, wo er seine eigenen Kompositionen einspielen kann. „Kirche in Bayern“ ist nahezu flächendeckend in ganz Bayern zu sehen, und zwar sonntags jeweils auf den Lokalsendern. Nähere Informationen im Internet unter www.kircheinbayern.de.