„Kirche in Bayern“: Weihbischof Boom wird 75 Jahre alt

Würzburg (POW) Der 75. Geburtstag, den der Würzburger Weihbischof Ulrich Boom an diesem Tag feiert, ist eines der Themen des ökumenischen Fernsehmagazins „Kirche in Bayern“ am Sonntag, 25. September.

Bischöfe gehen in diesem Alter normalerweise in den Ruhestand. Auch der Würzburger Weihbischof hat geplant, kürzer zu treten. Vor seinem Festtag hat die Kamera ihn an einen für ihn wichtigen Wallfahrtsort begleitet. Ein anderer Bericht handelt vom Solidaritätstag für verfolgte Christen in Augsburg. Vor allem in Afrika wird die Lage für Christen immer gefährlicher. In der von Bernadette Schrama moderierten Sendung wird außerdem ein Patenschaftsprojekt der Salesianer in Bamberg vorgestellt, das den Titel „Schüler.Bilden.Zukunft“ trägt. Das Don Bosco-Jugendwerk in Bamberg führt dabei junge Menschen, die Unterstützung brauchen, und ehrenamtliche Paten zu sogenannten Tandems zusammen. Bis 1799 war es Protestanten verboten, sich in Bayern anzusiedeln. Die Karolinenkirche in Großkarolinenfeld ist die älteste evangelische Kirche in Oberbayern und feiert 200. Jubiläum. Zehn Jahre lang hat der bekannte Münchner Pfarrer Rainer Maria Schießler auf dem Oktoberfest für einen guten Zweck als Bedienung gearbeitet. Über seine besonderen Erfahrungen auf der Wiesn hat er nun ein Buch, eine Art Liebeserklärung, geschrieben und es bei einer Lesung in München vorgestellt. „Kirche in Bayern“ ist nahezu flächendeckend in ganz Bayern zu sehen, und zwar sonntags jeweils auf den Lokalsendern. Nähere Informationen im Internet unter www.kircheinbayern.de.

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet