Kirchenfunk: Abt Fidelis Ruppert, Starkbier und Tschernobyl

Würzburg/Aschaffenburg/Schweinfurt (POW) Über Abt Fidelis Ruppert, der nach 23 Jahren am 24. April sein Amt niederlegen wird, berichten am Sonntag, 23. April, von 8 bis 10 Uhr die Sendungen „Cappuccino“ (Radio Charivari Würzburg), „Kirchenmagazin“ (Radio Primaton Schweinfurt) sowie von 7 bis 8 Uhr in der Sendung „Gott und die Welt“ (Radio Primavera Aschaffenburg). Außerdem erklärt die Radioredaktion der Diözese Würzburg, wie ein neuer Abt gewählt wird und welche Kompetenzen er hat. Ein weiterer Beitrag berichtet über das Starkbier „Curator“, das im Benediktinerkloster Ettal exklusiv für den US-Export gebraut wurde und gerade über den großen Teich verschifft wird. Die Hörer erfahren außerdem, was Frauen und Mädchen zum Kirchgang in früheren Zeiten anzogen. Der 20. Jahrestag der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl bekommt ebenfalls Raum: Die Redaktion berichtet von einer Gedenkveranstaltung in der evangelischen Sankt Johanniskirche.

(1606/0618)