Kirchenfunk: Adventliches

Würzburg/Aschaffenburg/Schweinfurt (POW) Ganz im Zeichen der beginnenden Adventszeit stehen am Sonntag, 27. November, von 8 bis 10 Uhr die Sendungen Cappuccino (Radio Charivari Würzburg), Kirchenmagazin (Radio Primaton Schweinfurt) und „Gott und die Welt“ (Radio Primavera Aschaffenburg). „Vom Himmel hoch“ – auf die Erde nieder, lässt die Redaktion Kirche im Lokalfunk die Weihnachtsgeschichte kommen. In ihrer diesjährigen Adventsserie passiert das Geburtswunder von damals heute neu. Die Personen des mehrteiligen Hörspiels kommen einem alle bekannt vor, doch gilt es im Jahr 2005 andere Schwierigkeiten zu meistern. Viele Mythen, Geschichten und Legenden drehen sich um die Geburt eines besonderen Menschen. Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden vorgestellt. In der Würzburger Gemeinde Sankt Stephan gibt es die Tradition der lebendigen Krippe. Schon am ersten Advent stehen Ochs und Esel im Stall und erinnern an die Geschichte, die sich in Betlehem ereignete. Außerdem gibt es Lektüreempfehlungen für die langen, kalten Abende im Advent.

(4705/1554)