Kirchenfunk: Bauhaus und Keltengrab

Würzburg/Schweinfurt (POW) Über das Bauhaus und seine Beziehung zur Esoterik berichten am Sonntag, 22. Januar, von 8 bis 10 Uhr die Sendungen „Cappuccino“ (Radio Charivari Würzburg) und „Kirchenmagazin“ (Radio PrimaTon Schweinfurt). Anlass ist eine Ausstellung im Würzburger Kulturspeicher mit Werken von Paul Klee, Walter Gropius und Wassily Kandinsky, die am Wochenende eröffnet wird. In einem anderen Beitrag setzt sich die katholische Hörfunkredaktion mit dem Roman „Keltengrab“ von Patrick Dunne auseinander, der zu einem mysteriösen alten Nonnenkloster in Irland entführt. Weiter gibt der Leiter des Würzburger Krisendiensts Ratschläge, wie man neue Lebenskraft gewinnen kann. Darüber hinaus stellt die Redaktion das Kursprogramm des evangelischen Rudolf-Alexander-Schröder-Hauses vor, das von „Wege zu Mozart“ über „Fasten nach Hildegard von Bingen“ bis hin zu „Goldschmieden“ reicht. Welche Erfahrungen ein freiwillig-christlich-soziales Jahr in den USA in sich bergen kann, erzählt eine junge Frau, die bereits an diesem besonderen Austausch-Angebot der Erlöserschwestern teilgenommen hat.

(0306/0103)