Kirchenfunk: Begeisterte Menschen zum Pfingstfest

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg (POW) Gedanken zum Thema „Geist“ macht sich die Redaktion „Kirche im Lokalfunk“ am Pfingstsonntag, 4. Juni, von 8 bis 10 Uhr in den Sendungen „Cappuccino“ (Radio Charivari Würzburg) und „Kirchenmagazin“ (Radio PrimaTon Schweinfurt) sowie von 7 bis 8 Uhr in der Sendung „Gott und die Welt“ (Radio Primavera Aschaffenburg). Spürbar wird der Geist, wenn Menschen von etwas begeistert sind. So zum Beispiel Bischof Dr. Friedhelm Hofmann, wenn er von Lourdes erzählt. Er freut sich auf den französischen Wallfahrtsort, Ziel der großen Familienwallfahrt, die am Pfingstmontag startet. Begeistert von Musik ist Weihbischof Helmut Bauer. Wenn er in die Welt der Töne eintaucht, dann kann er die Sorgen des Alltags vergessen und höhere Sphären erahnen. Ganz erdverbunden dagegen ist Militärpfarrer Wolfgang Bier: Er ist fasziniert von weitläufigen Golfplätzen und der Konzentration auf Schwünge und Schläge. Voller Vorfreude auf die Fußballweltmeisterschaft ist Schwester Laurentiana. Wann immer es ihr möglich ist, wird die Hauswirtschafterin im Würzburger Bischofshaus vor dem Bildschirm sitzen und begeistert mitfiebern.

(2206/0811)