Kirchenfunk: Bibel, Hexen und eine Göttin

Würzburg/Aschaffenburg/Schweinfurt (POW) Vom gemeinsamen Zelt der katholischen und evangelischen Kirche auf der Main-Spessart-Expo in Lohr am Main berichtet die katholische Radioredaktion der Diözese Würzburg am Sonntag, 30. April, von 8 bis 10 Uhr in den Sendungen „Cappuccino“ (Radio Charivari Würzburg), „Kirchenmagazin“ (Radio Primaton Schweinfurt) sowie von 7 bis 8 Uhr in der Sendung „Gott und die Welt“ (Radio Primavera Aschaffenburg). Beim Messeauftritt der Kirchen geht es darum, die Bibel mit allen Sinnen zu erleben. In einem weiteren Beitrag werden Geschichten um Hexen, Kulte und alte mythische Rituale aufgestöbert. Von dem spannenden Leben einer „Kumari“ berichtet der Schweinfurter Autor Gerhard Haase-Hindenberg. Er hat in Nepal die junge Frau getroffen, die bis zum Eintritt der Geschlechtsreife als Göttin verehrt wurde. Schließlich blickt die Radioredaktion auf ein außergewöhnliches Tanzprojekt, das Mitglieder der Theaterwerkstatt des Eisinger Sankt-Josef-Stifts mit Schülerinnen des Würzburger Matthias Grünewald-Gymnasiums erarbeitet haben. Unter dem Titel „Liebe ist ein seltsames Spiel“ interpretierten sie die Geschichte von Don Giovanni.

(1706/0641)