Kirchenfunk: Bräuche zum Tag des heiligen Johannes

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg (POW) Ganz im Zeichen des heiligen Johannes des Täufers stehen am Sonntag, 24. Juni, die Sendungen „Cappuccino“ (Radio Charivari Würzburg) und „Kreuz und Quer“ (Radio PrimaTon Schweinfurt) von 8 bis 10 Uhr sowie die Sendung „Gott und die Welt“ (Radio Primavera Aschaffenburg) zwischen 7 und 8 Uhr. Bezirksheimatpfleger Dr. Klaus Reder berichtet von Johannis-Bräuchen von Aschaffenburg bis ins Taubertal, die mit Feuer, Kräutern und Tanz zu tun haben. Auch im Namen einer großen Hilfsorganisation hat sich der Heilige versteckt: Die Johanniter. Welche Verbindungen es da gibt, erzählt ein Pfarrer, der sich im Verband engagiert. In einem weiteren Beitrag berichtet Robert Hutter von der Justizvollzugsanstalt Würzburg, was ihn motiviert hat, bei der Veranstaltung „Versöhnung leben – Mauern überspringen“ der Katholischen Akademie Domschule am 30. Juni mitzuwirken. Aus Anlass der bundesweiten Suchtwoche haben sich Jugendliche in der Schule mit den Folgen des übermäßigen Alkoholgenusses auseinander gesetzt. In einem Beitrag erzählen sie von ihren Erfahrungen. In der Serie „ABC der Liebe“ berichtet Eheberater Erhard Scholl, was ihm zum Buchstaben „H“ wie „Hochzeit“ einfällt.