Kirchenfunk: Cappuccino-Rente und 50er Jahre

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg (POW) Von seinen Begegnungen mit Bernard Schultze, dem Künstler, dem derzeit eine Sonderausstellung im Museum am Dom gewidmet ist, berichtet Bischof Dr. Friedhelm Hofmann am Sonntag, 1. Oktober, in den Sendungen „Cappuccino“ (Radio Charivari Würzburg) und „Kirchenmagazin“ (Radio PrimaTon Schweinfurt) von 8 bis 10 Uhr und in der Sendung „Gott und die Welt“ (Radio Primavera Aschaffenburg) zwischen 7 und 8 Uhr. Über die Zeit von Petticoat und Nierentisch, vom Traum des eigenen Hauses und der Sehnsucht nach Italien berichtet ein weiterer Beitrag: Unter dem Motto „Werbung, Wünsche, Wirtschaftswunder“ lädt das Malerwinkelhaus in Marktbreit zu einen Streifzug durch die 50er Jahre ein, als es konfessionell getrennte Schulen gab und es gesetzlich verboten war, als lediges Paar zusammen zu wohnen. Was sich hinter dem „Cappuccino-Rentenmodell“ der Katholischern Arbeitnehmerbewegung (KAB), erklärt Sabine Schiedermair. In der Serie „Von Abtswind bis Weibersbrunn – Fränkische Ortsnamen zwischen fromm und lustig“ wird diesmal die Frage geklärt, ob die Bewohner von Gänheim und Müdesheim wohl besonders mit Schlaf zu kämpfen haben.

(3906/1304)