Kirchenfunk: Das Geheimnis von Manopello

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg (POW) Das Muschelseidentuch von Manopello in Italien steht am Sonntag, 23. Juli, von 8 bis 10 Uhr im Mittelpunkt der Sendungen „Cappuccino“ (Radio Charivari Würzburg) und „Kirchenmagazin“ (Radio PrimaTon Schweinfurt) sowie von 7 bis 8 Uhr der Sendung „Gott und die Welt“ (Radio Primavera Aschaffenburg). Ein Abbild Christi sei auf diesem Tuch zu sehen, behauptet der deutsche Journalist Paul Badde. Er hat ein Buch über die Geschichte des Tuches geschrieben, das im Kirchenmagazin kritisch unter die Lupe genommen wird. Von Manoppello führt eine Spur zum Würzburger Professor Karlheinz Dietz. Er forscht am Lehrstuhl für Alte Geschichte, kennt Paul Badde persönlich und weiß um die komplexen Zusammenhänge des Muschelseidentuchs. Ein ergänzender Beitrag erklärt, warum im Mittelalter Schweißtücher und Reliquien verehrt wurden. Von ihrer Arbeit für benachteiligte Kinder in Ägypten berichtet Schwester Amalia. Über alle Konfessionsgrenzen hinweg kümmert sich die Ordensfrau um Christen genauso wie um Muslime. Sie ist zur Zeit Gast bei den Würzburger Ursulinen. Außerdem wird die Sozialmesse vorgestellt, die beim Kolpingtag in Marktheidenfeld mit konkreten Beispielen aus der Alten- und Schulsozialarbeit zum sozialen Engagement ermutigen möchte.

(2906/1071)