Kirchenfunk: Der Zauber des Anfangs

Würzburg/Schweinfurt (POW) Dem Zauber des Anfangs, haben sich am Sonntag, 1. Januar, von 8 bis 10 Uhr die Sendungen „Cappuccino“ (Radio Charivari Würzburg), „Kirchenmagazin“ (Radio PrimaTon Schweinfurt) und „Gott und die Welt“ (Radio Primavera Aschaffenburg) verschrieben. So erzählen ein Geburtshelfer und eine Hebamme von den aufregenden Minuten, wenn ein Kind auf die Welt kommt, und ihren Bemühungen, medizinische Sicherheit und menschliche Geborgenheit zu vermitteln. Der Personalchef eines großen Schweinfurter Industriebetriebes verrät, auf was er alles in den ersten entscheidenden Minuten eines Bewerbungsgesprächs achtet. Was in dem zauberhaften Moment passiert, in dem zwei Menschen sich verlieben, analysiert ein Psychologe streng wissenschaftlich. Vom „Kribbeln im Bauch“ berichtet ein Fallschirmspringer mit über 400 Sprüngen Erfahrung. Auf die Konzentration der ersten Sekunden kommt es auch bei einem klassischen Konzert an. Ein Dirigent schildert, was ihm hilft, sich zu sammeln. Last but not least kommt die Ordensfrau Schwester Petra zu Wort. Sie kann sich noch sehr gut an ihren Neubeginn im Karmel erinnern.