Kirchenfunk: Die Lebenssituation psychisch Kranker im Blick

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg (POW) Über die besondere Lebenssituation von psychisch Kranken berichtet die Radioredaktion der Diözese Würzburg am Sonntag, 25. März, von 8 bis 10 Uhr in der Sendung „Cappuccino“ (Radio Charivari Würzburg) und im Kirchenmagazin „Kreuz und Quer“ (Radio PrimaTon Schweinfurt) sowie in der Sendung „Gott und die Welt“ (Radio Primavera Aschaffenburg) zwischen 7 und 8 Uhr. Die Autorin Schirin Homeier erläutert, warum sie mit ihrem Buch „Sonnige Traurigtage“ Kinder in den Blick nimmt, deren Eltern psychisch krank sind. Wie man diese Kinder und ihre Familien psychologisch unterstützen kann, berichtet Andreas Schrappe. Der Mitarbeiter der evangelischen Familienberatungsstelle Würzburg hat dafür ein „Präventions- und Qualifizierungsprojekt“ entwickelt. Die Vorsitzende des Trägervereins der tagespsychiatrischen Einrichtung „Der Regenbogen“ erzählt, welche Herausforderungen es zu bewältigen gibt. Außerdem erfahren die Hörer mehr zur Ausstellung im Würzburger Diözesanarchiv, die sich ab 6. Juli aus Anlass des 100. Geburtstags mit dem Leben und Wirken von Bischof Dr. Josef Stangl beschäftigt. Für Kulturfreunde erläutert ein Beitrag über die Komödie „Der Leutnant von Inishmore“, die am Mainfrankentheater gezeigt wird, welchen Bezug das Stück zu Irland hat.