Kirchenfunk: Die Person Jesu im Blick

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg (POW) Um die Person Jesu kreisen am Ostersonntag, 8. April, die Beiträge in der Sendung „Cappuccino“ (Radio Charivari Würzburg) und im Kirchenmagazin „Kreuz und Quer“ (Radio PrimaTon Schweinfurt) von 8 bis 10 Uhr sowie in der Sendung „Gott und die Welt“ (Radio Primavera Aschaffenburg) zwischen 7 und 8 Uhr. Mit Hilfe von Professor Bernhard Heininger von der Universität Würzburg und Burkhard Hose, dem Diözesanleiter des Katholischen Bibelwerkes, werden komplizierte Fragen rund um das leere Grab und die Auferstehung besprochen. Sie erklären, dass die Autoren der biblischen Texte Glaubenszeugnisse und keine historischen Fakten verfasst haben. Auch betten sie die christlichen Texte in das antike Umfeld ein. Auch von römischen Kaisern seien Erzählungen vom Leeren Grab überliefert. Ergänzend dazu gibt es einen Beitrag über die Apokryphen, die „verborgenen Texte“, die nicht in den Kanon der vier Evangelien aufgenommen wurden. Im sogenannten „Thomas-Evangelium“ sind unter anderem aufschlussreiche Jesus Worte aufgeschrieben. Künstlerisch hat sich der Bildhauer Helmut Ammann immer wieder mit der Figur Jesus auseinandergesetzt. Zu Ammanns 100. Geburtstag gibt es eine Ausstellung, die auf mehrere evangelische Kirchen in Würzburg verteilt ist. Der evangelisch-lutherische Dekan Günter Breitenbach erzählt vom Künstler und seinem Werk.

(1407/0550)