Kirchenfunk: Diözesanrat, Kirchenvorstand und Ramadanzelt

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg (POW) Den neuen Mann oder die neue Frau an der Spitze des Diözesanrats stellen am Sonntag, 15. Oktober, die Sendungen „Cappuccino“ (Radio Charivari Würzburg) und „Kirchenmagazin“ (Radio PrimaTon Schweinfurt) von 8 bis 10 Uhr und die Sendung „Gott und die Welt“ (Radio Primavera Aschaffenburg) zwischen 7 und 8 Uhr in einem Telefoninterview vor. Außerdem wirft die kirchliche Hörfunkredaktion einen Blick in die 50-jährige Geschichte der Kirchlichen Büchereiarbeit (KBA). Warum sich junge evangelische Christen bei der Kirchenvorstandswahl engagieren, und was sie in ihrer Gemeinde vor Ort bewirken wollen, das erzählen Jugendliche aus dem Würzburger Stadtteil Versbach im Gespräch. Vom „Ramadan-Zelt“ berichtet eine Reportage. Mitten im Zentrum Würzburgs laden Muslime Leute von der Straße ein, sich über Fastenbräuche zu informieren. Auch die Kirchenmusik hat ihren Platz in der Sendung: Es gibt eine Vorschau auf Monteverdis Marienvesper und Verdis Requiem, die am 21./22. Oktober in den Würzburger Kirchen Stift Haug beziehungsweise Augustinerkirche zur Aufführung kommen.

(4106/1409)