Kirchenfunk: „Diözese sucht den Superstar“ und Kiliansfilm

Würzburg/Aschaffenburg/Schweinfurt (POW) Ein ganzes Bündel an innovativen Unternehmungen der Diözese Würzburg stellt die Redaktion „Kirche im Lokalfunk“ am Faschingssonntag, 26. Februar, von 8 bis 10 Uhr in den Sendungen „Cappuccino“ (Radio Charivari Würzburg), „Kirchenmagazin“ (Radio Primaton Schweinfurt) sowie von 7 bis 8 Uhr in der Sendung „Gott und die Welt“ (Radio Primavera Aschaffenburg) vor. Die Methode „Erneuern und sparen“ hat sich in der Diözese Würzburg bestens bewährt. Jetzt plant die Diözesanleitung, den unseligen Spruch „Geiz ist geil“ mit ihrem Motto „Ausgeben bringt Heil“ zu verdrängen. Unter anderem enthüllt die Hörfunk-Redaktion die Planungen für den Film „Kilian – the mission“, die lang ersehnte Verfilmung der Kilianslegende. Hollywoodstar Mel Gibson, mit „The Passion“ im religiösen Genre bestens erfahren, wird die Regie übernehmen. Kilian wird mit Bruce Willis besetzt und die böse Gailana mit Angelina Jolie. Ebenfalls einen Auftrag aus Würzburg hat der Musicalkomponist Sir Andrew Lloyd Webber erhalten. Er arbeitet am Musical „Der Glöckner vom Neumünster“. Bevor er zu den Schlussproben nach Franken kommt, werden Fachleute vor Ort das Werk einstudieren. Auch im sportlichen Bereich will die Diözese positive Imagearbeit leisten. Der Golfplatz in Maria Bildhausen beeindruckte den Weltverband so sehr, dass die nächste Golfmeisterschaft auf dem Gelände der Ursberger Schwestern stattfinden wird. Für die Jugend gibt es bald die Fernsehshow „Diözese sucht den Superstar“. In der Jury wird neben Thomas Bohlen die Domkantorin Judith Schnell sitzen. Neue Maßstäbe im Bereich Betriebssysteme will die bistumseigene EDV-Abteilung mit „Spirit“ setzen. Wo bei „Windows“ von Microsoft Pfeile auftauchen, wird es Kreuze geben. Als Bildschirmhintergrund kann zwischen Bischof Dr. Friedhelm Hofmann, dem Kiliansdom sowie verschiedenen Heiligen gewählt werden.

(0806/0306)