Kirchenfunk: Facetten der Seelsorge

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg (POW) Dem Schwerpunktthema Seelsorge widmen sich am Sonntag, 8. Oktober, die Sendungen „Cappuccino“ (Radio Charivari Würzburg) und „Kirchenmagazin“ (Radio PrimaTon Schweinfurt) von 8 bis 10 Uhr und die Sendung „Gott und die Welt“ (Radio Primavera Aschaffenburg) zwischen 7 und 8 Uhr. Von der Internetseelsorge bis zur klassischen Beichte reicht das Angebot der Kirche im Bereich Seelsorge. Die Radioredaktion hat mit Leuten gesprochen, die sich am Computer, Telefon, in der Kirche und am Küchentisch um seelische Sorgen kümmern. Wie gehen Berater mit den Sorgen um, die per Mausklick im virtuellen Kummernetz landen? Worin liegen die Chancen der anonymen Telefonseelsorge und wer wendet sich an sie? Mit welchen Problemen kommen die Leute zum Pfarrer? Gibt es Unterschiede zwischen katholischem und evangelischem Seelsorger? Wer geht mit seinen Sorgen heute noch in den dunklen Beichtstuhl, um sich lossprechen zu lassen?

(4006/1340)