Kirchenfunk: Fußball und Schöpfungsmythen

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg (POW) Von den Zeiten, als er mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft Gottesdienste feierte, erzählt der Aschaffenburger Kapuzinerpater Matthias Doll am Sonntag, 11. Juni, von 8 bis 10 Uhr in den Sendungen „Cappuccino“ (Radio Charivari Würzburg) und „Kirchenmagazin“ (Radio PrimaTon Schweinfurt) sowie von 7 bis 8 Uhr in der Sendung „Gott und die Welt“ (Radio Primavera Aschaffenburg). Karl Grün, stellvertretender Diözesanvorsitzender der Deutschen Jugendkraft (DJK), berichtet, welche frommen Gedanken von „Anstoß“ bis zu „Zuspiel“ er sich für die von ihm verfasste Broschüre „Anstoß – Gebete und Meditationen“ gemacht hat. Der hat sich fromme Gedanken gemacht. Ein weiterer Beitrag der Redaktion „Kirche im Lokalfunk“ stellt das Buch „Fronleichnam – ein Fest in Bewegung“ des Liturgiewissenschaftlers Dr. Guido Fuchs vor. Darin erklärt dieser Tradition und Wandel des mittelalterlichen Festes. Von Sorgen, die Bauern weltweit drücken, berichtet Wolfgang Scharl, der als Vertreter der Katholischen Landvolkbewegung am Treffen des Weltverbandes in Südkorea teilnahm. Zu guter Letzt beleuchtet die kirchliche Hörfunkredaktion die Frage, wie ist das Universum entstanden ist. Mit diesem Thema beschäftigen sich Kulturwissenschaftler und Physiker bei einer Veranstaltung der Universität Würzburg.

(2306/0841)