Kirchenfunk: Gespräch mit neuem Abt Michael Reepen

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg (POW) Über die bevorstehende Abtsweihe in Münsterschwarzach informieren am Sonntag, 25. Juni, von 8 bis 10 Uhr die Sendungen „Cappuccino“ (Radio Charivari Würzburg) und „Kirchenmagazin“ (Radio PrimaTon Schweinfurt) sowie von 7 bis 8 Uhr die Sendung „Gott und die Welt“ (Radio Primavera Aschaffenburg). Dass sich Abt Michael Reepen erst noch an sein neues Amt gewöhnen muss, erzählt er in einem Interview. Wer Benedikt von Nursia war und welche Ordensregel er verfasst hat, zeigt ein aktuelles Stichwort auf. Interessante Geschichten zur ehemaligen Benediktinerabtei Sankt Stephan in Würzburg erzählt Dr. Rainer Leng. Der Dozent am Lehrstuhl für Fränkische Landesgeschichte des Mittelalters hat ein aktuelles Buch über Sankt Stephan geschrieben. Zweiter Schwerpunkt der Sendung ist das Thema „Christlicher Fundamentalismus und Naturwissenschaft“. Bei einer Vortragsreihe der Katholischen Akademikerseelsorge werden derzeit aktuelle Strömungen, die vor allem von Amerika nach Europa wandern, kritisch hinterfragt. Über Darwin und seine Widerstreiter informiert Dr. Uwe Hoßfeld von der Universität Jena. Flankierend dazu gibt es die Sicht einer Paläontologin und eines Physikers, die sich bei einer Veranstaltung in Erlangen über den Streit zwischen Naturwissenschaft und Schöpfungsglauben Gedanken gemacht haben.

(2506/0916)