Kirchenfunk: Gotik, Gesundheit und Gerolzhofen

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg (POW) Die aktuelle Position der katholischen Kirche im Kampf gegen Aids erläutert der vatikanische Gesundheitsminister am Sonntag, 29. Oktober, in den Sendungen „Cappuccino“ (Radio Charivari Würzburg) und „Kirchenmagazin“ (Radio PrimaTon Schweinfurt) von 8 bis 10 Uhr und in der Sendung „Gott und die Welt“ (Radio Primavera Aschaffenburg) zwischen 7 und 8 Uhr. Aus Anlass des ökumenischen Symposiums „Heil und Befreiung in Afrika – Die Kirche vor der missionarischen Herausforderung durch Aids“ weilte Kardinal Javier Lozano Barragán in Würzburg. In einem weiteren Beitrag erfahren die Hörer bei einem Rundgang durch das neue Museum in der Johanniskapelle in Gerolzhofen, wie dort Kunst und Geist der Gotik lebendig werden. Außerdem zeigt die katholische Radioredaktion der Diözese, wie sich nach Jahren der Reformation ab 1806 wieder katholisches Leben in Schweinfurt entwickelte. Zu guter Letzt widmet sich ein Bericht einer Märchentagung in Münsterschwarzach, bei der sich Pädagogen, Philologen und Theologen über die moderne Deutung der alten Geschichten austauschten.

(4306/1491)