Kirchenfunk: Jahresrückblick und Kalender

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg (POW) Auf wichtige kirchliche Ereignisse im Jahr 2006 blicken am Sonntag, 31. Dezember, von 8 bis 10 Uhr die Sendungen „Cappuccino“ (Radio Charivari Würzburg) und „Kirchenmagazin“ (Radio PrimaTon Schweinfurt) sowie von 7 bis 8 Uhr die Sendung „Gott und die Welt“ (Radio Primavera Aschaffenburg) zurück. Passend zum letzten Tag des Jahres gibt es außerdem einen Schwerpunkt zum Thema „Kalender“. Die Volkskundlerin Heidrun Alzheimer erzählt, welche Folgen die Einführung des Gregorianischen Kalenders hatte. Domvikar Paul Weismantel verrät, warum in seiner Wohnung so viele Kalender hängen. Außerdem gibt es Informationen zum jüdischen Kalender und zur Zeiteinteilung der Muslime. Ein letztes Mal werden die Hörer mit der Serie „Sterntaler und Märchenzeit“ in die Welt der Märchen entführt. Ein Experte berichtet von den Parallelen zwischen den Werken der Gebrüder Grimm und biblischen Geschichten. Die Schauspielerin Natalie Forester vom Mainfrankentheater Würzburg erzählt das Märchen „Der Reußenstein“ von Wilhelm Hauff.