Kirchenfunk: Jesus in Literatur, Musik und Theologie

Würzburg/Aschaffenburg/Schweinfurt (POW) Die Person Jesu steht im Mittelpunkt des Programms, das die katholische Radioredaktion der Diözese Würzburg am Ostersonntag, 16. April, von 8 bis 10 Uhr in den Sendungen „Cappuccino“ (Radio Charivari Würzburg), „Kirchenmagazin“ (Radio Primaton Schweinfurt) sowie von 7 bis 8 Uhr in der Sendung „Gott und die Welt“ (Radio Primavera Aschaffenburg) präsentiert. Ein Theologieprofessor erzählt davon, was man vom historischen Jesus weiß: welche Lebensumstände wissenschaftlich fundiert sind und was man erst später dazugefügt hat. Welche Romane und andere literarischen Werke im Lauf der Geschichte über Jesus geschrieben wurden, erläutert ein Germanist von der Universität Würzburg. Ein Kunsthistoriker lässt berühmte Jesus-Bilder Revue passieren und weist darauf hin, wie unterschiedlich, je nach Zeitgeschmack, der Begründer des Christentums dargestellt wurde. Dann gibt es eine zweifache Annäherung auf musikalische Weise: Wo taucht Jesus in der E- und in der U-Musik auf? Denn einen singenden Jesus gibt es sowohl in berühmten Oratorien als auch in den Radiocharts. Weiter gibt der Leiter der AV-Medienzentrale der Diözese Würzburg einen Überblick über Filme, in denen Jesus vorkommt.

(1506/0561)