Kirchenfunk: Karl-May-Experten und Soziale Bildung

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg (POW) Über die 25-jährige Geschichte des Hauses für Soziale Bildung auf der Benediktushöhe in Retzbach berichten am Sonntag, 16. Juli, von 8 bis 10 Uhr die Sendungen „Cappuccino“ (Radio Charivari Würzburg) und „Kirchenmagazin“ (Radio PrimaTon Schweinfurt) sowie von 7 bis 8 Uhr die Sendung „Gott und die Welt“ (Radio Primavera Aschaffenburg). Weil Sommerzeit Lesezeit ist, taucht Karl May im Kirchenprogramm auf: Pfarrer Hermann Wohlgschaft kennt sich mit Winnetou und Old Shatterhand bestens aus. Er hat eine dreibändige Karl-May-Biographie geschrieben. Lothar Reichel, Autor des Romans „Winnetou darf nicht sterben“ und Leiter der Redaktion Kirche im Lokalfunk, gilt ebenfalls als Karl-May-Experte. Er erzählt, in welchen Romanen Karl May Religiöses hineingeschrieben ist.

(2906/1040)