Kirchenfunk: Landesbischof Friedrich erklärt Pfingsten

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg (POW) Sechs geistig-geistlich inspirierte Beiträge bietet „Kirche im Lokalfunk“ am Pfingstsonntag, 27. Mai, in den Sendungen „Cappuccino“ (Radio Charivari Würzburg) und „Kreuz und Quer“ (Radio PrimaTon Schweinfurt) von 8 bis 10 Uhr sowie in der Sendung „Gott und die Welt“ (Radio Primavera Aschaffenburg) zwischen 7 und 8 Uhr. Der evangelische Landesbischof Johannes Friedrich erklärt, was Christen an Pfingsten feiern und warum ausgerechnet eine Taube den Heiligen Geist symbolisiert. Die aktuelle Aufführung der „Auferstehungssymphonie“ von Gustav Mahler im Mainfranken Theater in Würzburg wird dazu genutzt, um den Generalmusikdirektor zu fragen, welche Zugänge er als Chinese zu dem christlichen Thema findet. Der ewige Sinnsucher Faust steht im Mittelpunkt eines groß angelegten Projektes im Staatstheater Meiningen. Beide Teile, Faust I und II, werden an zwei aufeinander folgenden Abenden aufgeführt. Anlass für die Kirchenredaktion, mit dem Intendanten Ansgar Haag zu plaudern, wie er moderne Zugänge zu den alten Fragen nach Lebenssinn, Liebe und Versuchung findet. Welche Schwierigkeiten Familien speziell in Osteuropa haben, davon berichten katholische Kirchenvertreter aus Rumänien und der Ukraine. Sie kommen als Gäste zum bundesweiten Abschluss der Hilfsaktion „Renovabis“ am Pfingstfest nach Würzburg. „D“ wie durchhalten ist das Stichwort für Erhard Scholl beim „Alphabet der Liebe“.

(2107/0802)