Kirchenfunk: Landeskomitee und Graffiti an Klosterwand

Würzburg/Aschaffenburg/Schweinfurt (POW) Über die Frühjahrsvollversammlung des bayerischen Landeskomitees der Katholiken in Würzburg berichtet die katholische Radioredaktion der Diözese Würzburg am Sonntag, 2. April, von 8 bis 10 Uhr in den Sendungen „Cappuccino“ (Radio Charivari Würzburg), „Kirchenmagazin“ (Radio Primaton Schweinfurt) sowie von 7 bis 8 Uhr in der Sendung „Gott und die Welt“ (Radio Primavera Aschaffenburg). Unter anderem bekommt bei der Tagung, die sich dem Schwerpunkt Jugendliche in Kirche und Gesellschaft widmet, Landtagspräsident Alois Glück die Franz-Eser-Medaille für seine Verdienste um die katholische Laienarbeit verliehen. In einem eigenen Beitrag wird erläutert, wer in der katholischen Kirche als „Laie“ bezeichnet wird. Darüber hinaus berichtet die Hörfunkredaktion der Diözese Würzburg über die Graffiti-Aktion am Würzburger Augustinerkloster. In der Fastenserie berichtet ein Medizinhistoriker, was die alten Griechen von der besonderen Wirkung des Fastens gewusst haben. Außerdem erzählt eine Buddhistin von ihren Erfahrungen mit Meditation.

(1306/0494)