Kirchenfunk: Märchen und Umweltbildung

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg (POW) „Sterntaler und Teekanne – Märchenzeit vor Weihnachten“ heißt es am Sonntag, 17. Dezember, in der Sendung „Cappuccino“ (Radio Charivari Würzburg) und im Kirchenmagazin „Kreuz und Quer“ (Radio PrimaTon Schweinfurt) von 8 bis 10 Uhr sowie in der Sendung „Gott und die Welt“ (Radio Primavera Aschaffenburg) zwischen 7 und 8 Uhr. Natalie Forester, Schauspielerin am Mainfrankentheater Würzburg, liest das Grimmsche Märchen „Das Hirtenbüblein“. Außerdem gibt es Tipps, wie man Märchen richtig erzählt. Weiter nimmt die Redaktion die „Jahrestagung Umweltbildung“ zum Anlass, bei der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) nachzufragen, ob Kinder und Jugendliche sich noch für „grüne Themen“ interessieren. Die literarische Weltreise führt an diesem Sonntag nach Spanien. Professor Gerhard Penzkofer von der Universität Würzburg plaudert über Lieblingsbücher der Spanier. Außerdem gibt es eine Empfehlung für deutsche Leser, welche Werke das aktuelle spanische Lebensgefühl gut widerspiegeln.

(5006/1806)