Kirchenfunk: Märchenzeit und Bücherreise

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg (POW) Adventszeit ist Märchenzeit: Mit Geschichten aus längst vergangenen Zeiten beschäftigen sich am Sonntag, 3. Dezember, die Sendung „Cappuccino“ (Radio Charivari Würzburg) und das Kirchenmagazin „Kreuz und Quer“ (Radio PrimaTon Schweinfurt) von 8 bis 10 Uhr sowie die Sendung „Gott und die Welt“ (Radio Primavera Aschaffenburg) zwischen 7 und 8 Uhr. Natalie Forester, Schauspielerin am Maintheater Würzburg, liest alte Erzählungen, die heute noch berühren. Wie diese Geschichten entstanden sind, haben Experten während einer Märchentagung in Schwarzach erörtert. In der Sendung wird von ihren Ergebnissen berichtet. In einem weiteren Beitrag wird der ökumenische Stand der beiden großen Kirchen auf dem Aschaffenburger Weihnachtsmarkt vorgestellt. Dort können auch Erwachsene einen Brief ans Christkind abgeben. Im Rahmen der literarischen Weltreise, die in der vergangenen Woche gestartet wurde und in die USA führt, plaudert eine Literaturwissenschaftlerin der Universität Würzburg über die Lieblingsbücher der Amerikaner. Welche Menschen den Weg ins Haus Benedikt in Würzburg finden, berichtet der Leiter der Niederlassung der Münsterschwarzacher Benediktiner, Bruder Isaak Grünberger, im Gespräch.

(4806/1721)