Kirchenfunk: Mit Pauken und Trompeten

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg (POW) Passend zum Deutschen Musikfest, das in Würzburg stattfindet, widmen sich am Sonntag, 20. Mai, die Sendungen „Cappuccino“ (Radio Charivari Würzburg) und „Kreuz und Quer“ (Radio PrimaTon Schweinfurt) von 8 bis 10 Uhr sowie die Sendung „Gott und die Welt“ (Radio Primavera Aschaffenburg) zwischen 7 und 8 Uhr dem Thema Musik. Mit Pauken und Trompeten wird ein „Biblisches Orchester“ zusammengestellt. Welche anderen Instrumente neben Flöte, Harfe und Zimbeln noch in der Bibel zu entdecken sind, wird in einem Beitrag verraten. Warum ausgerechnet „Posaunenchöre“ in der evangelischen Kirche eine lange Tradition haben, ist ein weiteres musikalisches Thema. Ein Dirigent berichtet von den spannenden Sekunden, unmittelbar bevor er den Taktstock hebt. Daheim auf dem Sofa sitzen und Fotos anschauen – das ist eine nette Beschäftigung im Familienkreis. Wenn das Sofa allerdings in einer Bank, einem Krankenhaus oder Theater steht und Fotos von Menschen aus Osteuropa präsentiert werden, ist das eine ungewöhnliche Aktion. Das Hilfswerk „Renovabis“ hat diese Ausstellung im Mainfrankentheater Würzburg eröffnet. Um das Thema C – wie „Chillen“ geht es in der Serie „Alphabet der Liebe“. Der Leiter der Schweinfurter Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle, Erhard Scholl, ermuntert zur gemeinsamen Entspannung.