Kirchenfunk: Mohammed-Karikaturen und Kirchen-Knigge

Würzburg/Schweinfurt (POW) Die umstrittenen Mohammed-Karikaturen sind am Sonntag, 12. Februar, von 8 bis 10 Uhr ein Thema der Sendungen „Cappuccino“ (Radio Charivari Würzburg) und „Kirchenmagazin“ (Radio PrimaTon Schweinfurt). Eine Würzburger Muslima erläutert, warum sie sich in ihrem Religionsverständnis gekränkt fühlt und ob für sie eine kritische Einstellung gegenüber der Religion überhaupt denkbar ist. Der 70-jährige Benediktinerpater Edmar Greif aus Münsterschwarzach erzählt, was ihn an den olympischen Winterspielen fasziniert und warum Sport auch gut fürs Seelenleben ist. In einem weiteren Beitrag geht es um die Planungen für den ersten evangelischen Friedwald in Bayern. Bei der Urnenbestattung unter Bäumen wollen die Schwestern der Casteller Communität den Trauernden geistigen Beistand leisten. Vorgestellt wird außerdem der erste „Kirchen-Knigge“, herausgegeben vom Medienverband der Evangelischen Kirche im Rheinland. Er beantwortet unter anderem die Fragen, ob Eltern mit schreienden Kindern aus dem Gottesdienst gehen müssen und bei Beerdigungen auf dem Weg zum Grab geschwiegen werden muss.

(0606/0247)