Kirchenfunk: Mozart, Mozart, Mozart

Würzburg/Schweinfurt (POW) Ganz im Zeichen des Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart stehen am Sonntag, 29. Januar, von 8 bis 10 Uhr die Sendungen „Cappuccino“ (Radio Charivari Würzburg) und „Kirchenmagazin“ (Radio PrimaTon Schweinfurt). Grund ist der 250. Geburtstag des Genies am 27. Januar. In einer virtuellen Begegnung erzählt der Würzburger Musikwissenschaftler und international renommierte Mozart-Forscher Professor Dr. Ulrich Konrad, welche Fragen er dem Komponisten stellen würde und was er mit ihm unternähme. Normalerweise werde im Himmel Bach gespielt. Doch wenn es dort feierlich zugehe, dann sei Mozart gefragt, erzählt in einem weiteren Beitrag der bekennende Mozart-Fan Bischof em Dr. Paul-Werner Scheele. Außerdem erklären Judith Schnell, Kantorin der Würzburger Dommusik, und der evangelische Kirchenmusikdirektor Christian Kabitz, was Mozart ihnen bedeutet. Buchstäblich ihren eigenen Reim auf Mozart hat sich Cornelia Boese gemacht. Einen kompletten Gedichtband hat die Würzburgerin dem Salzburger gewidmet. Darin beschreibt sie das ganz und gar irdische Leben des oftmals verklärten Musikers.

(0406/0140)