Kirchenfunk: Papst, Faust und Zukunft der Kirche auf dem Land

Würzburg/Schweinfurt (POW) Über die Finanzplanung der Diözese Würzburg für 2006 informieren am Sonntag, 5. Februar, von 8 bis 10 Uhr die Sendungen „Cappuccino“ (Radio Charivari Würzburg) und „Kirchenmagazin“ (Radio PrimaTon Schweinfurt). In einem Beitrag erläutert die katholische Radioredaktion, welche Projekte gefördert werden und wo gespart werden muss. Landjugendseelsorger Wolfgang Scharl spricht darüber, wie sich Experten aus ganz Deutschland bei einer Tagung auf dem Volkersberg die Zukunft der Kirche auf dem Land ausgemalt haben. Hermann Schneider, Intendant am Mainfranken Theater, erläutert, welche Menge theologischen Stoffs außer der Gretchenfrage „Wie hält’s Du’s mit der Religion?“ sich in dem Werk verbirgt. Am 11. Februar feiert die von Schneider inszenierte Oper „Faust“ von Charles Gounod in Würzburg Premiere. Die Eindrücke von seinem ehemaligen Dozenten Joseph Ratzinger nach fast einem Jahr im Papstamt schildert Theologieprofessor Dr. Erich Garhammer in einem weiteren Gespräch. In einer Reportage zeigt die Hörfunk-Redaktion, wie sich die Kirche mit ihrem Stand auf Hochzeitsmessen präsentiert.

(0506/0199)