Kirchenfunk: Papstgeburtstag und Lebensstationen von Muslimen

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg (POW) Eine neue Serie zum Thema „Lebensstationen von Muslimen“ startet am Weißen Sonntag, 15. April, in der Sendung „Cappuccino“ (Radio Charivari Würzburg) und im Kirchenmagazin „Kreuz und Quer“ (Radio PrimaTon Schweinfurt) von 8 bis 10 Uhr sowie in der Sendung „Gott und die Welt“ (Radio Primavera Aschaffenburg) zwischen 7 und 8 Uhr. Den Auftakt der Reihe bildet ein Beitrag über den Sprecher der Begegnungsstube Medina in Nürnberg, Ali-Nihat Koc. Er erzählt von den religiösen Festen im Lebenslauf der Muslime, also zur Geburt, im Jugendalter, von der Hochzeit bis zur Beerdigung. Die beiden Hauptdarstellerinnen von Friedrich Schillers Trauerspiel „Maria Stuart“, das zur Zeit am Mainfrankentheater Würzburg läuft, schildern ihren persönlichen Zugang zu den großen Gefühlen Liebe, Rache und Eifersucht. Außerdem wirft die katholische Radioredaktion einen Blick auf die ökumenische Vortragsreihe „Das Rätsel Schuld – lösbar?“, die von Katholischer Akademie Domschule und Palliativstation des Juliusspitals mitveranstaltet wird. Zum 80. Geburtstag von Papst Benedikt XVI. überbringen Harald Schmidt, Reinhold Beckmann, Maria Furtwängler, Bruno Jonas und Tom Buhrow Glückwünsche.