Kirchenfunk: Papstgottesdienst und Blick in die Geschichte

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg (POW) Seine Eindrücke vom Papstbesuch wird Bischof Dr. Friedhelm Hofmann am Sonntag, 10. September, in den Sendungen „Cappuccino“ (Radio Charivari Würzburg) und „Kirchenmagazin“ (Radio PrimaTon Schweinfurt) von 8 bis 10 Uhr und in der Sendung „Gott und die Welt“ (Radio Primavera Aschaffenburg) zwischen 7 und 8 Uhr erklären. Welche Stimmung unter den Tausenden von Gottesdienstbesuchern herrscht und welche Strapazen diese auf sich genommen haben, verdeutlicht ein weiterer Beitrag. Ein Blick in die Geschichte zeigt, wie der Papst zu früheren Zeiten als „öffentliche Person“ wahrgenommen worden ist. So ritt er einst mit Soldaten durch Rom und ließ sich seit Mitte des 15. Jahrhunderts auf einer Sänfte durch die Straßen tragen. Trotz Konzentration auf die bayerische Papstreise wird auch die Sommerreise durch das fränkische Land fortgesetzt. Sie führt gemäß dem Motto „Fränkische Ortsnamen zwischen fromm und lustig“ an den äußersten Winkel Bayerns nach Kreuzwertheim und in das nahe Würzburg gelegene Rimpar.

Während der Papstmesse auf dem Freigelände der Neuen Messe München wird es bis 12 Uhr im Rahmen einer Sondersendung eine begleitende Berichterstattung auf Radio PrimaTon Schweinfurt geben. Darin gibt es erste Einschätzungen zur Predigt von Benedikt XVI., und Auskunft darüber, wie der bayerische Papst beim Publikum ankommt.

(3606/1218)