Kirchenfunk: Pränataldiagnostik und Morgenimpuls

Würzburg/Aschaffenburg/Schweinfurt (POW) Das komplexe Thema Pränataldiagnostik nimmt die katholische Radioredaktion der Diözese Würzburg am Sonntag, 26. März, von 8 bis 10 Uhr in den Sendungen „Cappuccino“ (Radio Charivari Würzburg), „Kirchenmagazin“ (Radio Primaton Schweinfurt) sowie von 7 bis 8 Uhr in der Sendung „Gott und die Welt“ (Radio Primavera Aschaffenburg) unter die Lupe. Der Familienbund der Katholiken und die Stiftung „Miteinander für das Leben“ greifen die Frage nach vorgeburtlichen Sonderuntersuchungen und ihren Folgen in Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst katholischer Frauen auf: zum einen mit einer Ausstellung in der Sparkasse Mainfranken und zum anderen mit einer Fachtagung im Exerzitienhaus Himmelspforten. In der Serie „Wege nach Innen“ erläutert Dr. Gabriele Lautenschläger, Beauftragte für Interreligiösen Dialog, den spirituellen Ansatz der kräuterkundigen Ordensfrau Hildegard von Bingen. Johannes Schenkel von der Internetredaktion der Diözese Würzburg spricht über die Chance des Morgenimpulses „Wort zum Tag“, der als so genannter Podcast im Internet angehört werden kann. Außerdem erzählen in einem weiteren Beitrag die evangelischen Schwestern vom Geistlichen Zentrum Schwanberg, wie sie Trauernden beistehen möchten, die Angehörige im Friedwald bestatten lassen.

(1206/0450)