Kirchenfunk: Religion im Film und „Nacht der Lichter“

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg (POW) Wie internationales Autorenkino und das Thema Religion zusammenhängen, erläutern am Sonntag, 5. November, die Sendungen „Cappuccino“ (Radio Charivari Würzburg) und „Kirchenmagazin“ (Radio PrimaTon Schweinfurt) von 8 bis 10 Uhr sowie die Sendung „Gott und die Welt“ (Radio Primavera Aschaffenburg) zwischen 7 und 8 Uhr. In einem weiteren Beitrag erfahren die Hörer, was die zehnte Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland am Tagungsort Würzburg an Themen plant. Ein Vorbericht beschäftigt sich mit der „Nacht der Lichter“, die am Samstagabend, 11. November, im Würzburger Dom stattfindet. Mit Kerzenschein, meditativen Gesängen und orangefarbenen Tüchern soll die Atmosphäre des französischen Jugendwallfahrtsortes Taizé nachempfunden werden. Was ein seriöser Märchenforscher von der aktuellen filmischen Interpretation der „Sieben Zwerge“ des Komikers Otto Waalkes hält, erzählt er im Interview.