Kirchenfunk: SMS-Aktion und Sucht-Tagesklinik der Diakonie

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg (POW) Die Aktion „Deine SMS für Kids“ der Diözese Würzburg wird am Sonntag, 22. April, in der Sendung „Cappuccino“ (Radio Charivari Würzburg) und im Kirchenmagazin „Kreuz und Quer“ (Radio PrimaTon Schweinfurt) von 8 bis 10 Uhr sowie in der Sendung „Gott und die Welt“ (Radio Primavera Aschaffenburg) zwischen 7 und 8 Uhr vorgestellt. Die Aktion steht unter der Schirmherrschaft von Bischof Dr. Friedhelm Hofmann und der Würzburger Oberbürgermeisterin Dr. Pia Beckmann. In einer aktuellen Buchrezension erfahren die Hörer, ob es der Autorin Charlotte Thomas gelingt, bei ihrem Roman „Die Madonna von Murano“ Spannung in die Handlung zu bringen, die im mittelalterlichen Venedig spielt. Im zweiten Teil der „Lebensstationen von Muslimen“ geht es um die Zeit des Erwachsenwerdens. Zwar kennen die Muslime kein Fest, das mit Firmung oder Konfirmation zu vergleichen wäre, aber im jugendlichen Alter beginnt die Pflicht, mehrmals täglich zu beten und sich an den islamischen Vorschriften zu orientieren. In einem anderen Beitrag erklärt der Leiter einer Tagesklinik für Suchtkranke unter Trägerschaft der evangelischen Diakonie die Ziele der Einrichtung.

(1607/0595)