Kirchenfunk: Start der Sommerserie zu fränkischen Ortsnamen

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg (POW) „Von Abtswind bis Weibersbrunn – Fränkische Ortsnamen zwischen fromm und lustig“ so heißt die diesjährige Sommerserie der Radioredaktion der Diözese Würzburg. Start der Reihe ist am Sonntag, 30. Juli, von 8 bis 10 Uhr in den Sendungen „Cappuccino“ (Radio Charivari Würzburg) und „Kirchenmagazin“ (Radio PrimaTon Schweinfurt) sowie von 7 bis 8 Uhr in der Sendung „Gott und die Welt“ (Radio Primavera Aschaffenburg). Der Streifzug durch die Diözese Würzburg beginnt in Veitshöchheim und führt zur gegenüberliegenden Mainseite nach Margetshöchheim. Ortskundige erzählen, wie sich der Name ableitet, und berichten von originellen Anekdoten und heiteren Geschichten. Am 31. Juli sind es genau 450 Jahre her, dass Ignatius von Loyola starb. Wer war dieser Mann, dessen Idee noch heute die Lebensregel der Jesuiten bestimmt? Was unterscheidet Jesuiten von anderen Ordensgemeinschaften? Worin sehen sie vor Ort in Würzburg ihre Hauptaufgaben? Um all diese Fragen dreht sich der Themenschwerpunkt „Jesuiten“ im Kirchenfunk. Weiter berichtet die Redaktion vom 81. Bachfest in Aschaffenburg.

(3006/1084)