Kirchenfunk: Stoffwechsel und Haus Sankt Klara

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg (POW) Über die Oper „Lucia di Lammermoor“ von Gaetano Donizetti, mit der das Mainfrankentheater seine neue Saison eröffnet, berichten am Sonntag, 24. September, die Sendungen „Cappuccino“ (Radio Charivari Würzburg) und „Kirchenmagazin“ (Radio PrimaTon Schweinfurt) von 8 bis 10 Uhr und die Sendung „Gott und die Welt“ (Radio Primavera Aschaffenburg) zwischen 7 und 8 Uhr. Ein weiterer Beitrag zeigt, wie kirchliche Einrichtungen wie das Diakonische Werk Angehörige und Betreuer im Umgang mit Alzheimerpatienten anleiten. Weiter erfahren die Hörer, wie die Einrichtung „Stoffwechsel“, die zum Second-Hand-Kaufhaus „Brauchbar GmbH“ gehört, Arbeitsplätze für junge Frauen schafft und günstig gebrauchte Kinder- und Damenkleidung anbietet. Die Arbeit des Exerzitien- und Besinnungshauses steht im Mittelpunkt eines Beitrags über das 25. Jubiläum des Hauses Sankt Klara im Kloster Oberzell. In der Serie „Von Abtswind bis Weibersbrunn – Fränkische Ortsnamen zwischen fromm und lustig“ wird diesmal die Entstehung des Namens Haßfurt beleuchtet.

(3806/1269)