Kirchenfunk: Tod und Sterben

Würzburg/Aschaffenburg/Schweinfurt (POW) Das Thema Tod und Sterben greift die Redaktion Kirche im Lokalfunk am Sonntag, 20. November, von 8 bis 10 Uhr in den Sendungen Cappuccino (Radio Charivari Würzburg), Kirchenmagazin (Radio Primaton Schweinfurt) und „Gott und die Welt“ (Radio Primavera Aschaffenburg) auf. So äußern sich zwei Mediziner mit unterschiedlichen Standpunkten zur Diskussion um aktive Sterbehilfe. Der Leiter der städtischen Friedhofsverwaltung in Würzburg schildert Beobachtungen zu aktuellen Bestattungstrends. Die gleichförmige Gestaltung von Grabsteinen beklagt ein Bildhauer aus Aschaffenburg. Weiter stehen das 40. Jubiläum des Zweiten Vatikanischen Konzils und das 30. Jubiläum der Würzburger Synode auf dem Programm. Wie die Zukunft der Kirche im Jahr 2005 gesehen werden kann, skizzieren der Wiener Pastoraltheologe Paul Michael Zulehner und die Leiterin der Arbeitsstelle für Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz, Hildegund Keul.

(4605/1532)