Kirchenfunk: Umstrukturierung, Weinbergsgeiger und WM-Fieber

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg (POW) Über die Umstrukturierung im Bistum Würzburg informieren am Sonntag, 2. Juli, von 8 bis 10 Uhr die Sendungen „Cappuccino“ (Radio Charivari Würzburg) und „Kirchenmagazin“ (Radio PrimaTon Schweinfurt) sowie von 7 bis 8 Uhr die Sendung „Gott und die Welt“ (Radio Primavera Aschaffenburg). Immer mehr katholische Gemeinden haben keinen eigenen Pfarrer mehr und werden zu Pfarreiengemeinschaften zusammengefasst. Welche Chancen darin liegen können, erläutert der Leiter der Hauptabteilung Seelsorge im Bischöflichen Ordinariat, Domkapitular Hans Herderich. Von den praktischen Erfahrungen, die man als Seelsorger mit mehreren Gemeinden macht, berichtet der Würzburger Pfarrer Christian Müssig. Er weiß, wie es ist, wenn man bisher getrennte Gremien wie den Pfarrgemeinderat zusammenlegt. „Nachbarschaft“ heißt das Motto, das die evangelische Diakonie zum Thema macht. Warum die Verantwortlichen gerade dieses Thema gewählt haben, erläutert ein Beitrag. Was hinter der plötzlich aufgetauchten Freude am Dekorieren mit Deutschlandfahnen psychologisch stecken könnte, analysiert der Würzburger Professor Fritz Strack, der zum Thema Emotionen und Verhalten forscht. Wie er auf die Idee kam, mit Musik das Wachsen von Weinreben zu fördern, verrät schließlich der Geiger Florian Meierott.

(2606/0954)