Kirchenfunk: Was die Wissenschaft über Jesu Grab weiß

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg (POW) Jesu Grab steht am Sonntag, 1. April, in der Sendung „Cappuccino“ (Radio Charivari Würzburg) und im Kirchenmagazin „Kreuz und Quer“ (Radio PrimaTon Schweinfurt) von 8 bis 10 Uhr sowie in der Sendung „Gott und die Welt“ (Radio Primavera Aschaffenburg) zwischen 7 und 8 Uhr im Mittelpunkt. Aktueller Anlass ist ein heftig umstrittener Film von Titanic-Regisseur James Cameron, der am Karfreitag neben vielen anderen Jesus-Filmen im Fernsehprogramm gezeigt wird. Der Augustinerbruder Peter Reinl, der für einige Zeit in Israel gelebt hat, beschreibt, wie das offizielle Grab Jesu samt Grabeskirche aussieht und seit wann dorthin gepilgert wird. Theologieprofessor Bernhard Heininger und der Diözesanleiter des Katholischen Bibelwerkes, Burkhard Hose, berichten über Bestattungsbräuche zur Zeit Jesu. Außerdem nehmen sie Stellung zur Behauptung von James Cameron, der in seinem Film die angeblichen Knochen von Jesus samt Frau und Kind zeigt. Zum Thema „Grab“ passt ein Kuriosum der aktuellen Ausstellung „Cranach im Exil“ in Aschaffenburg: der Margarethenschrein. In einem holzgeschnitzten Skelett sind Reliquien eingearbeitet. Zum Schluss erklärt Volkskundlerin Heidrun Alzheimer, woher die Sitte kommt, jemanden in den April zu schicken.

(1307/0510)