Kirchenfunk: Weihnachten und Chanukka

Würzburg/Schweinfurt (POW) Ganz im Zeichen des Weihnachtsfests stehen am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, von 8 bis 10 Uhr die Sendungen „Cappuccino“ (Radio Charivari Würzburg) und „Kirchenmagazin“ (Radio PrimaTon Schweinfurt). So geht die Katholische Radioredaktion unter anderem der Frage nach, warum es in Deutschland die Tradition gibt, bereits am 24. Dezember Weihnachten zu feiern, während in vielen anderen Ländern sich die Menschen erst am 25. Dezember um den Tannenbaum versammeln. Seelsorger aus europäischen Ländern, die in Unterfranken leben, erzählen von den Weihnachtsbräuchen ihrer Heimat. In einem weiteren Beitrag berichtet die Radioredaktion über die Ausstellung „Licht, das uns leuchtet“ im Malerwinkelhaus in Marktbreit, die unter anderem über das jüdische Fest Chanukka informiert, das in diesem Jahr am Abend des 25. Dezembers beginnt. Außerdem besucht die Redaktion eine jüdische Familie, die von ihren Chanukka-Bräuchen erzählt. Der Islam kennt kein vergleichbares Fest, in dem Lichter eine so wichtige Rolle spielen. Eine Reportage zeigt, wie das Weihnachtfest Moslems, die in Deutschland leben, nicht unberührt lässt.

(5105/1689)